top of page

weaving the wall

site intervention, 2022

Ich begann diese räumliche Intervention mit übriggebliebenen Garnsträngen, die ich bei den Tanten im Dorf gesammelt hatte. Diejenigen, die früher sogar ihre eigenen Socken aus handgesponnenen Garnen strickten, stricken nicht mehr viel. Einige Tanten verdienen immer noch etwas dazu, indem sie Westen und Pullover stricken. Wenn ich frage, ob sie Garn haben, finden sie unbenutztes Garn versteckt unter ihren Sofas oder hinter den Schränken, um es mir zu geben. Trotzdem bekomme ich nicht viel Garn in die Hände. Auf der Suche nach rotem Garn fahre ich mit einem Boot auf die andere Seite.

IMG_3597.HEIC
IMG_3534.HEIC
IMG_3523.HEIC
ada 4.png
IMG_3578.HEIC
rüya 4.2.png

Das ist Harmanlı, ein Dorf auf der Insel Paşalimanı. Es gibt keine Baugenehmigung für die Insel Paşalimanı. Wer jedoch vor etwa 40 Jahren auf dieser Insel geboren wurde und dann jemanden von dieser Insel geheiratet hat, möchte nicht bei seinen Eltern leben. Er ist derjenige, der alle Bauwerke auf der Insel gebaut hat, und kurz vor seiner Verlobung begann er mit dem Bau seines eigenen Hauses. Er ist derjenige, der die Mauern auf der Insel baut. Ich zeige ihm, was ich tue – „Ich werde diesen Ort demolieren“, sage ich. "Warum?" er fragt. „Es wurde gekauft, der Besitzer sagte, ich solle es abreißen.“

Die Wände des Hauses, in dem ich hier wohne, sind 70 Zentimeter dick. Aus Stein gemacht. Es ist schwer, ein anderes Haus wie dieses auf der Insel zu finden. An kalten Wintertagen breitet sich die Wärme des Kaminofens im Wohnzimmer überall aus. Im Sommer bleibt es drinnen kühl. Ich mache morgens lange Spaziergänge. Ich gehe auf der Insel spazieren. Meine Spaziergänge sind so sachlich wie die Zeit, in der die Sonne auf- und untergeht. Jeder im Dorf weiß, wohin ich an diesem Tag gegangen bin. Sie kennen vielleicht nicht den genauen Ort, aber sie wissen, wann ich spazieren gegangen bin und wann ich nach Hause zurückgekehrt bin. Im Dorf weiß jeder, was jeder tut. Außer nachts. Wenn sich alle in ihre vier Wände zurückziehen und die Vorhänge zugezogen sind, vermischt sich das Innere nicht mit dem Äußeren und das Äußere nicht mit dem Inneren.

IMG_3551.HEIC
IMG_3550.HEIC
IMG_3580.HEIC
IMG_3681.HEIC

Ich trage die Garnstränge nach Kumburnu. Ich habe noch nie zuvor gestrickt. Ich webe mit den Strängen durch die Säulen. Die Stränge wickeln sich um die Säulen, und wenn ein Strang zu Ende ist, binde ich einen weiteren an die Spitze. Ich fahre fort. Ich fädle die Stränge durcheinander, ändere die Richtung und mache Knoten. Ich führe die Stränge durch den Balken und verbinde sie mit den Säulen. Während ich stricke, lässt der Wind nach. Schatten, die auf den Boden geworfen werden. Ich schaue durch die quadratische Öffnung nach vorne und sehe das Meer. Ich gehe auf die andere Seite und sehe gelbgrüne Sträucher. Ich berühre seine Oberfläche, straff und weich. Ich lege meinen Körper darauf, er dehnt sich sanft, macht mir Platz, umarmt mich. Ich fahre mit meinen Händen hindurch und erlaube mir, mich ein wenig mehr hinzugeben, es stützt mich.

27Şubat23.jpeg

27 February 2023, photo by Barış Can Sever

WhatsApp Image 2023-09-10 at 18.30.02.jpeg

10 September 2023,  photos and video by Cansu Hocaoğlu

bottom of page

top of page

weaving the wall

site intervention, 2022

I started this spatial intervention with leftover yarn skeins I collected from the aunties in the village. The ones who used to knit even their own socks with hand-spun yarns don't knit much anymore. A few aunties still make some extra money by knitting vests and sweaters. When I ask if they have any yarn, they find unused yarn hidden under their sofas or behind the cabinets to give to me. Still, I don't get much yarn in my hands. I take a boat to the other side in search of red yarn.

IMG_3597.HEIC
IMG_3534.HEIC
IMG_3523.HEIC
ada 4.png
IMG_3578.HEIC
rüya 4.2.png

This is Harmanlı, a village on Paşalimanı Island. There is no permission for construction on Paşalimanı Island. However, those who were born on this island about 40 years ago and then married someone from this island don't want to live with their parents. He is the one who built all the constructions on the island, and he started building his own house just before getting engaged. He is the one who builds the walls on the island. I show him what I'm doing - "I'm going to demolish this place," I say. "Why?" he asks. "It was bought, the owner said to demolish it."

The walls of the house I live in here are 70 centimeters thick. Made of stone. It's hard to find another house like this on the island. On cold winter days, the heat from the stove in the living room spreads everywhere. It stays cool inside during the summer. I take long walks in the morning. I walk on the island. My walks are as factual as the time the sun rises and sets. Everyone in the village knows where I walked that day. They may not know the exact location, but they know what time I went for a walk and what time I returned home. In the village, everyone knows what everyone else is doing. Except at night. When everyone retreats within their four walls, and if they've drawn their curtains, inside doesn't mix with the outside, and the outside doesn't mix with the inside.

IMG_3551.HEIC
IMG_3550.HEIC
IMG_3580.HEIC
IMG_3681.HEIC

I carry the yarn skeins to Kumburnu. I have never knitted before. I weave through the columns with the skeins. The skeins wrap around the columns, and when one skein ends, I tie another one to its tip. I continue. I thread the skeins through each other, changing direction, tying knots. I pass the skeins through the beam and connect them with the columns. As I knit, the wind subsides. Shadows cast upon the ground. I look ahead through its square opening, and I see the sea. I go around to the other side, and I see yellow-green shrubs. I touch its surface, taut and soft. I lay my body upon it, it gently stretches, making room for me, embracing me. I pass my hands through it, letting myself surrender a little more, it supports me.

27Şubat23.jpeg

27 February 2023, photo by Barış Can Sever

WhatsApp Image 2023-09-10 at 18.30.02.jpeg

10 September 2023,  photos and video by Cansu Hocaoğlu

bottom of page